Mittwoch, 29. Januar 2014

8. Tag

  • SEO Offpage
  • Linkbuilding & Tools
  • Local Marketing

SEO Off-Page-Optimierung
(SEO: Search Engine Optimization)
Zusammenspiel von Faktoren

Externe Faktoren, die außerhalb der Website stattfinden z. B. Verlinkungen

Offsiteoptimierung
  • Verlinkung untersucht Google
  • Wichtigkeit der Website wird überprüft (Pagerank von 0-10)
  • Pagerank: Wert 0 = schlecht, 10 = beste
  • Ziel ist es, dass andere Websites zu mir verlinken mit hohem Pagerank
  • Penguine update schaut sich die Verlinkungen an (Linkqualität)

  • Verlinkung "dofollow" und "nofollow" Link anlegen
    • nofollow = Mit Partner verlinken, aber so dass nichts vom Pagerank weitergegeben oder negativ beeinflußt wird.
  • Linkpopularität = Buch S. 523
    IP-, Host-, Domain-, Link-Popularität

    - Wo soll welcher Link hin, dass es natürlich aussieht
    - Ein unterschiedliches Gerüst muss aufgebaut werden
  • Sitewide Links = Verlinkung auf jeder Seite

Linkbuilding und Tools
Links kaufen http://www.linkbird.com
  • PageRank (Wert 0 = schlecht, 10 = beste)
    Hinter dem PageRank steht also eine Formel, die einzelne Verlinkungen von anderen Websites erfasst und gibt einen Wert von 0-10 an. Er wird alle 3 Monate angepasst (z. Zt. dauert es länger, da er überarbeitet wird). Der PageRank wird vererbt, ausgehend von der Theorie, dass Seiten mit einem hohen PageRank, also gute Seiten, höchstwahrscheinlich nur auf ebenso gute Seiten verlinken - allerdings wird der Wert um -1 korrigiert. Bei mehreren Links auf eine Unterseite wird ein Durchschnitt errechnet.
  • Alexa Rank (je kleiner, desto besser)
    Tool, um starke Linkpartner zu suchen. Beurteilt, die meist gesuchten Seiten, die meisten Klicks und Conversion-Rate.

    http://www.alexa.com
  • Local Marketing: Im Branchenbuch, in Städteportale oder mit lokalen Partnern verlinken, um im lokalen Bereich sich zu stärken  
  • Sichtbarkeitsindex http://www.sistrix.de
    - Um Rankingverluste zu beobachten
    - misst den Durchschnitt des Rankingverlustes
    - saisonale Schwankungen werden herausgerechnet
Wie wird die Qualität einer Webseite bestimmt?
  • eine geringe Menge an originalen Inhalten (unique content)
  • wenige oder keine qualitativen Backlinks
  • geringe Verweildauer (time on page & time on site)
  • ein hoher Prozentsatz an doppelten Inhalten (duplicate content)
  • hohe Absprungrate (bounce rate)
  • ein hoher Prozentsatz an Seiten mit geringen original/einzigartigen Inhalten
  • ein hoher Prozentsatz an sog. boilerplate Inhalten (z.B. gleiche Texte oder Links auf jeder Seite)
  • eine hohe Anzahl an irrelevanten Anzeigen (Werbung), (generell: zu viel Werbung)
  • Seiteninhalt und Seitentitel stimmen nicht mit der Suchanfrage überein
  • unnatürlich häufiges Vorkommen eines Wortes auf einer Seite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen