Mittwoch, 22. Januar 2014

2. Tag

Affiliate Marketing 

indirekte Partnernetzwerke
direkte Partnernetzwerke

Merchant/Advertiser = Unternehmen, das werben möchte

Affiliate/Publisher = Der Werbepartner, der Werbung einbindet 

Indirekte Partnernetzwerke:

Plattform, die passenden Affiliate Partner suchen
Maklerposition
Beispiele: Belboon, Zanox, Affilinet, Affiliatedeals
 

Vorteil: einfache Suche, gute Listung, Partnerprogramm macht die Abwicklung, keinen eigenen Werbereich auf eigener Domain, Werbepartner platzieren laut meiner vorgabe Werbung

Nachteil: Für Merchants ist die Anmeldung kostenpflichtig, Provisionszahlungen bei Vermittlung

Reichweite, Traffic und Klicks steigern durch:
  • Bannerwerbung
  • Videowerbung
  • Werbung durch Links im Text
  • Werbung durch Pop-Up Fenster
  • Werbung via Google Adsense

Direkte Partnernetzwerke:

Bereich auf der eigenen Domain in dem meine Affiliate Partner sich Banner, Werbematerial, Videos etc. herunterladen können um dieses auf der eigenen Website einzubinden. 

Software (z. B. Share it) 
Kommunikation nicht über Dritte, kein Einsatz von Vermittler

Amazon Partnernet Plattform
Als Advertiser auf Partnerprogramm-Suchseiten wie z. B. 100partnerprogramme.de anmelden
 
Vorteil: Kosten gering, direkte Kommunikation mit Affiliate Partner

Nachteil: Affiliate Partner selbst suchen und Überprüfung der Publisher


Kampagnen Entwicklung " Fitness Center"

5Ps
  1. Produkt/Dienstleistung:
    • Rückenkurse
    • Mietgliedschaftsdauer
    • Personaltraining
    • "Länger fit im besten Alter"
    • Gesundheitscheck
    • Wellness
    • App Integration mit Fitness
    • Wochenendangebot und Abendkurse
    • Rehakurse
    • Cardio- und Krafttraining
    • Massagen

  2. Preispolitik (Modulformen und Rabatte)
    • Halb,- Ein-, Zwei-Jahren Preisttufe
    • Hochpreissegment anziehen
    • Ab 30,00 Euro Mitgliedschaft
    • Billigpreis

  3. Place (Welche Standorte, POS Gestaltung, Vertriebsformen B2B/B2C)
    • Bundesweit - Großstädte  
    • Kleinstädte (Mehr ältere Menschen)  
    • Frankfurt, Berlin, München, Köln, Hannover

  4. Promotion/Kommunikation
    • Krankenkasse Kooperation
    • Emailkommunikation
    • Zeitung / Vereine
    • Apotheken und Ärzte
    • Gehobene Ambiente
    • Partnerbörsen
    • Sportnutrition
     
  5. People (Zielgruppe)
    • 50+
    • sportlich, berufstätig, mobil
    • Frauen
    • Rentner
    • ausgebildelte Mitarbeiter  

    Merchantsicht
    a) Publisher finden und einschätzen (Thema, Nutzung, Reichweite etc.)
    • indirekte Partnernetzwerke (Kosten für das Netzwerk und die Publisher)
    • Direkt (aktiv muss Blogs, Meinungsführung finden)
    b) Publisher Material zur Verfügung stellen
    • Werbematerial (Banner, Link, Downloads, Videos, Ebooks, Apps, Upsell)
    • Programmbedingungen (Werbearten, Erlaubnisse und Verbote), Beschreibung
    • Produktinformationen
    • Keywords
    c) Publisher bezahlen (Provisionen)
    • Vergütungsmodelle (CPC, CPS, CPL, Lifetime-Provision...) 
    • Tracking (Datenbank, Cookies...)

    d) Deal-Plattformen einbindene) Scouter (Affiliate Agenturen einbinden)
    f) Direktenetzwerk
    • Software (Share it) integrieren
    • In die Website einbinden
    • Verfahren beschreiben
    • Reporting
    • Betrug schützen
    • Schnittstellen zur Verfügung stellen (Anpassung von Design und Formate)
    • Affiliatedatenbank pflegen (Veriferzierung und Prüfung)
    • Sonderbedingungen für Profi-Affiliates
    • Freischaltungen (Mitgliederbereich)
    • Mahnwesen, Servicebereich
    • Pflege der Affiliates 
     
     
    Publishersicht 
g) Merchant finden und einschätzen (Thema, Nutzung, Reichweite etc.)
  • Indirekte Partnernetzwerke (Kosten für das Netzwerk und die Publisher)
  • Direkt (aktiv muss Blogs, Meinungsführung)
h) Bewerben und sein Blog/Website aufbauen
  • Beschreiben
  • Kontaktdaten angeben
  • Klickraten einstehen
  • SEO
  • SEA
  • Email-Marketing
  • Kanäle (MultichannelVermarktung) 
  • Reichweite sorgen
i) Aktiv oder Passiv werben
j) Werbung kennzeichnen
k) Provisionen prüfen
l) Produktneuheiten
m) Ressourcen, Aufwand 


Google Adsense

  • Für Publisher nutzbar für eigene Seite
  • pro Click einen bestimmten Betrag (CPC)
  • Suchanzeigen die im Anzeigenbereich von Google erscheinen werden in eigene Webseite eingebaut
  • Targeting: Google generiert nach Anmeldung und Überprüfung der eigenen Seite passende Anzeige
  • Anzeigen an gut sichtbare Stellen der Webseite plazieren um eine möglichst hohe Klickrate zu generieren
  • Adsense trackt die Klicks / analysiert

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