Affiliate Marketing
indirekte Partnernetzwerkedirekte Partnernetzwerke
Merchant/Advertiser = Unternehmen, das werben möchte
Affiliate/Publisher = Der Werbepartner, der Werbung einbindet
Indirekte Partnernetzwerke:
Plattform, die passenden Affiliate Partner suchenMaklerposition
Beispiele: Belboon, Zanox, Affilinet, Affiliatedeals
Vorteil: einfache Suche, gute Listung, Partnerprogramm macht die Abwicklung, keinen eigenen Werbereich auf eigener Domain, Werbepartner platzieren laut meiner vorgabe Werbung
Nachteil: Für Merchants ist die Anmeldung kostenpflichtig, Provisionszahlungen bei Vermittlung
Reichweite, Traffic und Klicks steigern durch:
- Bannerwerbung
- Videowerbung
- Werbung durch Links im Text
- Werbung durch Pop-Up Fenster
- Werbung via Google Adsense
Direkte Partnernetzwerke:
Bereich auf der eigenen Domain in dem meine Affiliate Partner sich Banner, Werbematerial, Videos etc. herunterladen können um dieses auf der eigenen Website einzubinden.Software (z. B. Share it)
Kommunikation nicht über Dritte, kein Einsatz von Vermittler
Amazon Partnernet Plattform
Als Advertiser auf Partnerprogramm-Suchseiten wie z. B. 100partnerprogramme.de anmelden
Vorteil: Kosten gering, direkte Kommunikation mit Affiliate Partner
Nachteil: Affiliate Partner selbst suchen und Überprüfung der Publisher
Kampagnen Entwicklung " Fitness Center"
5Ps- Produkt/Dienstleistung:
- Rückenkurse
- Mietgliedschaftsdauer
- Personaltraining
- "Länger fit im besten Alter"
- Gesundheitscheck
- Wellness
- App Integration mit Fitness
- Wochenendangebot und Abendkurse
- Rehakurse
- Cardio- und Krafttraining
- Massagen
- Preispolitik (Modulformen und Rabatte)
- Halb,- Ein-, Zwei-Jahren Preisttufe
- Hochpreissegment anziehen
- Ab 30,00 Euro Mitgliedschaft
- Billigpreis
- Place (Welche Standorte, POS Gestaltung, Vertriebsformen B2B/B2C)
- Bundesweit - Großstädte
- Kleinstädte (Mehr ältere Menschen)
- Frankfurt, Berlin, München, Köln, Hannover
- Promotion/Kommunikation
- Krankenkasse Kooperation
- Emailkommunikation
- Zeitung / Vereine
- Apotheken und Ärzte
- Gehobene Ambiente
- Partnerbörsen
- Sportnutrition
- People (Zielgruppe)
- 50+
- sportlich, berufstätig, mobil
- Frauen
- Rentner
- ausgebildelte Mitarbeiter
Merchantsicht
a) Publisher finden und einschätzen (Thema, Nutzung, Reichweite etc.)
- indirekte Partnernetzwerke (Kosten für das Netzwerk und die Publisher)
- Direkt (aktiv muss Blogs, Meinungsführung finden)
- Werbematerial (Banner, Link, Downloads, Videos, Ebooks, Apps, Upsell)
- Programmbedingungen (Werbearten, Erlaubnisse und Verbote), Beschreibung
- Produktinformationen
- Keywords
- Vergütungsmodelle (CPC, CPS, CPL, Lifetime-Provision...)
- Tracking (Datenbank, Cookies...)
- Software (Share it) integrieren
- In die Website einbinden
- Verfahren beschreiben
- Reporting
- Betrug schützen
- Schnittstellen zur Verfügung stellen (Anpassung von Design und Formate)
- Affiliatedatenbank pflegen (Veriferzierung und Prüfung)
- Sonderbedingungen für Profi-Affiliates
- Freischaltungen (Mitgliederbereich)
- Mahnwesen, Servicebereich
- Pflege der Affiliates
Publishersicht
- Indirekte Partnernetzwerke (Kosten für das Netzwerk und die Publisher)
- Direkt (aktiv muss Blogs, Meinungsführung)
- Beschreiben
- Kontaktdaten angeben
- Klickraten einstehen
- SEO
- SEA
- Email-Marketing
- Kanäle (MultichannelVermarktung)
- Reichweite sorgen
j) Werbung kennzeichnen
k) Provisionen prüfen
l) Produktneuheiten
m) Ressourcen, Aufwand
Google Adsense
- Für Publisher nutzbar für eigene Seite
- pro Click einen bestimmten Betrag (CPC)
- Suchanzeigen die im Anzeigenbereich von Google erscheinen werden in eigene Webseite eingebaut
- Targeting: Google generiert nach Anmeldung und Überprüfung der eigenen Seite passende Anzeige
- Anzeigen an gut sichtbare Stellen der Webseite plazieren um eine möglichst hohe Klickrate zu generieren
- Adsense trackt die Klicks / analysiert
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