Freitag, 24. Januar 2014

5. Tag

  • Keyword Research
  • Content Marketing
  • Online PR
SEOquake 
Add on installiert "SeoQuake ist eine SEO-Extension für Webmasters, die mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Internet-Promotion von Webseiten zu tun haben. SeoQuake ermöglicht die Erfassung und Analyse vieler wichtigen SEO-Parameter von einem Internet-Projekt."

 Keyword Recherche:

  • SEA (bezahlte Keywords) - je höher der Preis, desto wahrscheinlicher der Traffic
    (im Suchnetzwerk bestimmte Schlüsselwörter/Keywords eingeben)
    Wie würden die Leute suchen
  • SEO (kostenfreie Keywords)
    organischer Bereich
Keywords: jedes einzelne Wort ist ein Keyword (Substantive, Verben...)
z. B.:
Fitness Center
Fitnesscenter

Semantisches Suchen/Finden
Bsp.:
Golf/Golf: Wie ist es gemeint?

(anhand vom Klickverhalten wird gemessen, was gemeint ist und es wird individuell gesucht)
  • Vorherige Suchanfragen
  • Vorheriges Klickverhalten
  • Vorherige Artikel (inhaltlich)


SERP (Search Engine Result Page) = 1. Seite in der Suchmaschinennetzwerk

<head>
<meta name="keywords"...> NUR Google achtet nicht mehr
<meta name="title"...> Für die Suchmaske der Titel
<meta name="description"...>
</head>

<body> 
 
Ca. 200 Kriterien
Keyword-Dichte - Density: 2-6% (Unsichtbaren Keyword und Keyword Staffing)
mit SEOquake anschauen


WDF*IDF Terme
WDF = within-document-frequency
(Frequenz eines Keywords innerhalb EINES Dokuments)
Relativiert die Anzahl eines Terms in einem Text auf die Gesamtanzahl der darin enthaltenen Terme.
Dieser Wert sollte hochgehalten werden

IDF = inverse-Document-Frequency
(Frequenz eines Keywords innerhalb ALLER Dokumente)
Dieser Wert sollte gering gehalten werden


Entscheidung für Keywords
  1. Wie viele verschiedene Keywords?
  2. Welche sind die entscheidenen Keywords?
    - Keywordarten  
  3. Keywordanzahl?
  4. Wie häufig kommen die vor? Bzw. welche Beziehung haben sie untereinander?

Suchtypen: individuelle Suchtypen fürs Unternehmen filtern (wer sucht was?)

- golf (SEO: Index-Seite, die optimier ich auf 3 oder mehr Keywords)
- golf spielen / golf lernen (Unterseiten zu optimieren) - Kategorieseite 1-2 Keywords)
- golf heute spielen / golf termine (Unterseiten: Detailseite 1 Keyword)

Co-Citiation 
Verlinkung im Zusammenhang

Co-Occurrence
Erwähnung im Zusammenhang setzen
- Fitness Center
- Alter 
- Bestimmte Sportarten
- Aqua Sport

Hummingbird Update:
Semantisches Web: 
- gesprochene Suche
- Synonyme (Keyword-Recherche z. B. mit http://semager.de,
  http://ubersuggest.org  oder http://openthesaurus.de Synonyme eingeben und finden)
 
  
Entscheidung ist, nehmen wir
Short-Tail (1Wort Keyword) oder
Mid-Tail (2Wort Keyword) oder
Long-Tail (3 und mehr Wort Keyword)



Density (Keyword density) = Dichte/Häufigkeit (Schlüsselwortdichte)
z. B. messen unter http://www.pr-gateway.de/keyword-analyse

Wie oft werden die Worte auf der Internetseite verwendet
Density sollte zwischen 2-6% liegen, die Dichte/Häufigkeit sollte ermittelt werden

Google Suchoperatoren 
(siehe http://web-praesenz.ch/google.html)
Helfen schneller etwas für sich herauszufildern 

Optimierung SEO
- Onpage Optimierung (Das ist ALLES, was ich auf MEINER Website mache)
- Offpage Optimimierung (Das ist ALLES, was mich mit anderen Seiten im NETZ verbindet - Verweise auf mich)

Content Marketing 

- einzigartig (unique) und relevant
- regelmässig
- Erwähnung auf anderen Seiten

Content Update "Panda" 

Open PR und der Verteilung im Netz von Content und Links


Unternehmen starten in die Keywordrecherche

Zusammenstellung einer Excelltabelle
  • Analytics durchsuche Organic Search (Suchmaske)
  • "Adwords (Klickverhalten)"
  • "Befragung meiner Kunden"
  • Befragung meines Teams / unabhängige Testgruppe
  • Tools: Semantische Begriffe, Synonyme = Wort-Datenbanken
  • Andere Seiten meiner Mitbewerber (Benchmark) Texte, Density...TOP10
  • Cluster von Suchtypen/Kundentypen (Entscheidungsprozesse)

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