- Ziele/Conversion
- Google Analytics Teil
- Projektarbeit
Google Analytics
Dashboards um gravierende Messwerte im Auge zu haben. Emailbenachrichtigungen einstellbar, Daten können exportiert werden, Verknüpfungen erstellen.Zeitfenster in welchen Zeitraum stattfindet, Zeitraum kann benutzerdefiniert angegeben werden.
Zielgruppenübersicht
Demografische Merkmale
Interessen
Geografisch
Verhalten
Technologie
Mobil
Benutzerdefiniert
Aufbau von Google Analytics
Echtzeit:
Zeigt an, wer gerade aktiv auf meiner Webseite und mit welchem Gerät ist
Bei der Kampagnenaktivierung wichtiges Element z.B. bei der Emailkampagne (wer öffnet, zu welcher Zeit und wer geht auf meine Website)
- die Anzahl der Nutzer, die sich derzeit auf Ihrer Website befinden
- ihre geografischen Standorte
- die Keywords und Websites, über die sie auf Ihre Website gelangt sind
- welche Seiten sie aufrufen
- die Conversions im Moment der Durchführung
Was kann ich einsehen:
Über welches Gerät kommen die Besucher Desktop oder Mobil
Über Standorte (Stadt, Straße)
nicht die genaue IP-Adresse, aber bis in die Straße genau
Kommen die Besucher über Google-Suche (Organic search) oder direkt über meinen Link
Über Adwords Anzeige und wie ist er
Analyse von Besuch über Direkt, Organisch, Verweis (RSS Feed), Kampagne
Content
Aktive Seiten werden angezeigt
Wofür interessieren sich meine Besucher am meisten kann abgelesen werden.
Bouncing rate = Absprungrate
Jemand ist auf meinem Block, besucht diese Seite, aber tut nichts weiteres dort.
Die Analyse der Bounce Rate bietet wichtige Hinweise zur Optimierung der Website.
Conversions = Zielerreichungsrate
Vorher Ziele anlegen, die ich tracken möchte
Zieltrichter anlegen unter der Verwaltung (Verwaltenreiter). Hier wird abgelesen wer wann wo abgesprungen ist, um dort nachzusteuern.
Hier werden die Ziele angelegt
Typ anlegen, wo dran gemessen wird
Ziel Beispiel: danke.html
DauerBeispiel: mindestens 5 Minuten
Seiten/Bildschirme pro Besuch Beispiel: 3 Seiten
Zieldetails
- Die Ziel URL angeben der Seite (Unter URL)
(detailiert Dinge Tracken über "regulärer Ausdruck" für Fachexperten) - Wert angebeben: Kunde einem Wert zuordnen, was nützt mir der Kunde, der das öffnet
Betrag in EUR - Trichter anlegen:
1. Schritt: z. B. Artikel lesen und URL angeben
2. Schritt: z. B. Angebot lesen und URL angeben
3. Schritt: z. B. Angebot bestellen und URL angeben
4. Schritt: z. B. Angebot abgeschlossen und URL angeben z. B. Dankesseite
Zielgruppen Übersicht
Es wird unterschieden zwischen
Returning Visitor
New Visitor
Die Besucherberichte bieten Einblicke in:
- die demografischen Merkmale Ihrer Besucher. Rufen Sie Besucher > Demografische Merkmale auf.
- die verschiedenen neuen und wiederkehrenden Nutzer und das Nutzerinteresse. Rufen Sie Besucher > Verhalten auf.
- die Browser und Netzwerke, die zum Zugriff auf Ihre Website/App verwendet werden. Rufen Sie Besucher > Technologie auf.
- die Mobilgeräte, die zum Zugriff auf Ihre Website/App verwendet werden. Rufen Sie Besucher > Mobil auf.
Besucher im Vergleich zu "Absprungrate" anzeigen (Messwert angeben)
Warum ist dort eine Absprungrate entstanden
Angezeigt wird:
- Besuche
- Eindeutige Besucher
- Seitenaufrufe
- Seiten/Besuch
- Durchschnittl. Besuchsdauer
- Absprungrate
- % neue Besuche
Demografische Merkmale können angelegt werden
Besucherfluss:
Optische Übersicht wo die meist besuchte Seite ist und wohin wurde navigiert danach
A-B-Test:
Contest testen unter Verhalten -> Test
Skriptcode muss im Headerbereich einfügen (im Blogger beim HTML im head einfügen)
Um URLs mit Parametern zu ergänzen, wer kommt über welche Kampagne rein.
URLs einbinden in Kampagne, um nachzuverfolgen über welchen/diesen eingefügten Link der Besucher gekommen ist. Wer ist worüber zur Seite gekommen. Google Analytics zieht sich die Daten und wertet die Daten aus.
Besucherfluss:
Optische Übersicht wo die meist besuchte Seite ist und wohin wurde navigiert danach
A-B-Test:
Contest testen unter Verhalten -> Test
Skriptcode muss im Headerbereich einfügen (im Blogger beim HTML im head einfügen)
Tool zur Erstellung von URLs
https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=deUm URLs mit Parametern zu ergänzen, wer kommt über welche Kampagne rein.
URLs einbinden in Kampagne, um nachzuverfolgen über welchen/diesen eingefügten Link der Besucher gekommen ist. Wer ist worüber zur Seite gekommen. Google Analytics zieht sich die Daten und wertet die Daten aus.
- Email eingebunden
- in der Landingpage eingebunden
- im Banner
- über QR-Code (integriert z. B. im Flyer)
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